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Innovatives Krisenmanagement

Innovatives Krisenmanagement

Beispiel-Projekt: „Wiederherstellung eines international angeschlagenen Unternehmensimages“

Ein über 50-jähriges, zentralschweizerisches und international führendes Maschinenbauunternehmen verkauft eine gebrauchte indische, falsch deklarierte Maschine, als fabrikneue, in der Schweiz gefertigte Maschine nach China. Der chinesische Zoll wird auf dieses Geschäft bei der Einfuhr aufmerksam, und die Angelegenheit gerät ausser Kontrolle, das Management ist überfordert. Der CEO wird entlassen, und wir werden mit der schwierigen Regelung beauftragt.

Es gelingt uns nach intensivsten Bemühungen und unter Einbezug des ehemaligen Schweizer Botschafters in Bejing, China, die Angelegenheit zur vollen Zufriedenheit des chinesischen Kunden und der dortigen Behörden zu regeln, so dass der chinesische Kunde sogar bei unserem Auftraggeber eine weitere Maschine bestellt. Der damalige Präsident von SWISSTEC attestiert unserem Mitarbeiter und damaligen Krisenmanager „ein hochprofessionelles Krisenmanagement“.

 

Beispiel-Projekt: „ Imagekorrektur im internationalen Absatzmarkt“

Ein schweizerisches Industrieunternehmen hat in der Vergangenheit Maschinenabnahmeprotokolle „geschönt“, zur Sicherstellung der Liquidität, um Kundenzahlungseingänge aus den USA vorzeitig zu erhalten. Nach Bekanntwerden stehen stattliche und vor allem existentielle Klagen im Raum. Dank unserer langjährigen USA-Erfahrung und der damit verbundenen Kenntnisse der amerikanischen Mentalität gelingt es, die potentiellen Klagen vor Ort mittels zähen Verhandlungen abzuwenden und unter anderem – mittels eines neu initierten After Sales Service Konzeptes – erneut ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. Dieselben Grossunternehmen erteilen nach und nach neue Aufträge in Millionenhöhe.