Menu
Innovations- und Veränderungsprojekte

Innovations- und Veränderungsprojekte

Strategisches Change-Projekt und Prozess-Redesign nach gescheiterter Unternehmensfusion

Beispiel-Projekt “GIS-IT-Unternehmen markttauglich trimmen”
Der Luzerner Unternehmer Leo Fischer † (ex Cablecom) holte uns an Bord eines in der Geoinformationstechnologie tätigen, mit massiven Verlusten kämpfenden, zentralschweizerischen Unternehmens. Innert eines halben Jahres wurde ein neues Verkaufskonzept entwickelt, die Produkte den Marktbedürfnissen entsprechend optimiert, der Verkauf neu organisiert. Nach einem halben Jahr erfolgte ein erstmalig positiver Monatsabschluss, das Unternehmen war auf gutem Kurs, und die aktive Messetailnahme in St. Louis MO, USA war sehr erfolgreich. Die damals vorgenommen Produktoptimierungen haben sich im GIS-Markt durchgesetzt und gelten heute teilweise als internationaler Standart.